Impressum und Kontakt

Die Instandsetzung einer Petromax 834

zurück
 PX834
 
 

 

Petromax Hängelampe

Unsere Terassenlampe

Hersteller: Petromax

Typ: 834 , ca. 200 CP

Baujahr: Wahrscheinlich vor 1940

Brennstoff: Petroleum , Vorwärmen mit Spiritus

:

Zustand: Sehr gut, komplett, nur das Glas ist nicht mehr original

Besonderheiten

Für mich die Schönste der Petromax-Hängelampen, da mir hier die Proportionen am Besten gefallen. Es gibt keinen Vorwärmbrenner, sondern eine Schale die mit Spiritus gefüllt wird. Durch ein Röhrchen gelangt verdampftes Spiritus zu einem kleinen Keramikbrenner, der wiederum sorgt dafür, dass das Gasgemisch im Strumpf gezündet wird.


Ihre Herkunft

Wie soviele andere 834-er kommt auch diese Lampe aus Indien. Sie wurde mal von F. Racek nach Indien exportiert, und hat hier bis Mitte der 90er ihren Dienst getan. Dann wurde sie von einem Bekannten in den USA gekauft, der allerdings mehr auf Coleman spezialisiert ist. Dann habe ich sie gegen 2 Petromaxlampen der Bundeswehr getauscht, und konnte die Lampe wieder restaurieren.

Die Ankunft

Gesamtansicht Tank und Innenmantel Tank und Manometer Schild mit Racek

Der erste Eindruck war zwar ernüchternd, aber nach einer kompletten Zerlegung sah man dass nur der Tank und das Manometer sehr in Mitleidenschaft gezogen waren. Der Rest war einfach nur dreckig.

Die Restauration

Der Tank wurde komplett glasperlen-gestrahlt, und einer der 3 Befestigungslaschen wurde neu geschweißt. Danach wurde der Tank von einem Lackierer mit glänzender schwarzer Farbe lackiert. Leider gibt es hiervon keine Fotos mehr.

Dann wurden alle anderen Teile bis zur letzten Schraube zerlegt und gereinigt. Auch der Gussboden wurde glasperlen-gestrahlt, und anschließend mit Hitzebeständiger schwarzer Farbe lackiert.

Gussboden gestrahlt Vergaser Gussboden montiert, von unten

Dann wurde der Vergaser und der Deckel beim Einfüllloch für Spiritus montiert. Zu guter Letzt noch den Kamin anschrauben, fertig ist das Innenleben.

Gussboden montiert, von oben Kamin Innenleben komplett

Die Restauration des Manometers

Hier war sehr viel Geschick nötig, damit nicht noch mehr kaputt ging. Also erst mal vorsichtig zerlegen und abwarten ob hier überhaupt noch etwas zu reparieren ist. Die Skala war komplett zerstört, und der Zeiger blieb in der Mitte stehen.

Manometer Ankunft Manometer zerlegt, vorne Manometer zerlegt, hinten

Dann kam eine böse Überraschung, die Achse worauf der Zeiger steckt, war verbogen. Nachdem die Achse wieder gerichtet war, konnte ich mich auf die Anzeige konzentrieren. Aus 1mm VA wurde eine Scheibe gelasert, mit einer Bohrung für den Zeigeranschlag. Von einem Foto von Roland Loos habe ich dann die Skala neu gedruckt, und passend zur VA-Scheibe ausgeschnitten.

Achse verbogen VA Scheibe und Draht Anzeige fertig

So sieht es dann fertig aus:

Manometer vormontiert Manometer am Tank

Undichtigkeit in der Zuleitung zum Vergaser

Nachdem die Lampe jetzt wieder montiert ist, erfolgt ein erster Dichtheitstest, aber an der Achse vom Handrad tritt Petroleum aus. Wie schon befürchtet, war die Graphitdichtung kaputt. Also wurden aus Teflon Dichtungen gedreht, bis jetzt hat sich diese Lösung bewährt.

Zuleitung Handrad und Welle demontiert Handrad und Welle ohne Packung Teflonteile

Die Fertigstellung

Nun war es endlich soweit, die Lampe konnte komplett zusammmengebaut werden, und gegen abend sollte die Lampe zum ersten Mal leuchten. Zum Testen habe ich nochmal den Schirm und das Glas abgebaut, und die Vorheizschale gegen eine Andere (ohne Zündröhrchen) ausgetauscht, man weiß ja nie. Nach dem Abbrennen des Glühstrumpfes wurde Spiritus in die Öffnung gefüllt und angezündet. Nach ca. 2 Minuten machte es plopp, und die Lampe war an.

Spiritus-Öffnung Lampe leuchtet ohne Schirm Lampe von unten

Jetzt wurde wieder alles richtig zusammengebaut, und seitdem leuchtet die Lampe ohne größere Probleme. Mittlerweile hat sie schon weit über 200 Stunden ihren Dienst verrichtet, und ich bin immer noch begeistert. Die Leuchtstärke ist extrem, im Vergleich zu andere Petromaxlampen der 250er Größe scheint sie viel heller zu sein, ich meine sie kommt fast an eine 500er ran.

Lampe fertig 1 Lampe fertig 2 Lampe leuchtet 2

 
 
  www.dutchie-online.de Diese Homepage wurde erstellt von Jan van Tilburg im November 2007 back top